Blog

Verschlüsseltes Postfach und sichere Kommunikation

Die E-Mail wurde schon oft begraben, ist jedoch bisher nicht gestorben. Ich werde manchmal gefragt,…

#netznazis – Wenn Internetportale (Todes)-Listen führen (Update 4)

Der Mord an Walter Lübcke (CDU) hat momentan ein großes Echo. Die Gefahr von Einzeltätern…

Interesse an Verwaltungsinformationen wächst weiter

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Andrea Voßhoff hat heute ihren 6.…

ROG: Kriminalisierung von Anonymisierungsdiensten stoppen

Das Bundesinnenministerium möchte den Betrieb von Tor-Servern kriminalisieren und damit unter anderem erreichen, gegen Whistleblowing-Plattformen…

Kenya: Korruptionsbekämpfung durch neues Geld

In einem von Experten als eine der mutigsten Taten im Kampf gegen die Korruption angesehenen…

Kenya: Fighting corruption with new money

In a step regarded by experts as one of the bravest acts in the fight…

Administratorrechte

Wie sieht es eigentlich bei Euch so mit den Administratoren aus? Wie arbeiten die Jungs…

Beauftragte für Informationsfreiheit fordern verpflichtendes Lobbyregister

Um das Vertrauen von Bürgerinnen und Bürgern in die Politik zu stärken, forderte die 37.…

IT-Sicherheit? Auch eine Personalfrage.

IT-Sicherheit ist immer auch eine Personalfrage. Da die meisten Angriffe von Innen kommen, auch unbewusste,…

Unemployment and cybercrime

The problem of unemployment in Kenya is neglected by the leading political and economic classes.…