2017, Blog

Danke 2017. Willkommen 2018.

Ich wünsche allen Leser*innen ein erfolgreiches Jahr 2018. Rutscht gut rein. Nicht übertreiben. Ich hoffe 2017 war für Euch genau so gut wie für mich. Job gut. Blog gut. Zweites Kind. Läuft.

Ich bedanke mich für ein besucherstarkes Jahr. Ich danke für viele E-Mails, Kommentare, Rumgetrolle und Kritik. Die Kommantarfunktion bleibt bis zu einer guten AntiSpam-Lösung aus. Schreibt mir über die anderen Wege, wenn ich was verbockt habe.

Im kommenden Jahr 2018 werde ich auch zur Technik zurückkehren und ein paar Dinge testen. Cryptowährungen bleiben nicht ganz außen vor. Es stehen zwei Bücher auf der Agenda. Eine Reise nach Afrika steht an mit hoffentlich auch technischen Aspekten und einer Menge Bilder. Ein zweiter Autor ist gefunden, aber es zieht sich noch mit den genauen Formalitäten und organisatorischen Aspekten. Ich bin da guter Hoffnung. Die Blocklisten, mittlerweile verstärkt von Fritzbox-Nutzern abgerufen, machen fast ein Drittel der Besucher aus. Schön, wenn Ihr meine Arbeit für Euch nutzt.

Besonders bedanke ich mich bei den Spendern. Eure Überweisungen und Paypal-Transaktionen nehmen mir die Last der Kosten und erlauben mir neue Sachen zu probieren. Auch Eure Briefumschläge sind immer eine tolle Ablenkung, weil ich nie damit rechne.

Ein herzliches Dankeschön an zwei unbekannte Spender, die über die Weihnachtstage kommentarlos zwei Crypto-Transaktionen gesendet haben und mir damit den Gegenwert von ca. 1.200 € zukommen ließen. Es könnte aber auch nur einer gewesen sein. Danke. Meine Steuerberaterin wird dann endgültig Neuland betreten müssen.

Ansonsten ziehe ich kowabit gerade auf einen anderen Server zu einem anderen Hoster um. Das spart am Ende über 200 € pro Jahr. Es kann zwischendurch mal Probleme geben mit dem E-Mail-Empfang und einigen alten Verlinkungen, aber Ende Januar sollte es erledigt sein. *hoff* Ein neues Design wird nötig und ist fertig. Ich entschlacke den Blog und entferne viele nicht mehr notwendige PlugIns. Ich verzichte auch auf den ganzen SEO-Quatsch. Das hat alles nur Ressourcen verbraucht.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Tagged , , , , , ,