2013, Blog

Die Woche im Rückblick: Spionage, Diebstahl und Spionage

Die Woche steht irgendwie im Zeichen von Spionage, Ausspionieren und dem alltäglich Diebstahl digitaler Daten.

Der BND hat mit Unterstützung des britischen Geheimdienstes eine kreative Gesetzesauslegung in seinen Arbeitsablauf integriert und umgeht dadurch regelmäßig Datenschutzgesetze, um den gesamten Internetverkehr Deutschlands zu überwachen. Anstatt SIE einfach mal die Wahrheit sagen!!! Sonst bedarf es bald einer Unterlagenbehörde, um die Spionageaktivitäten der heutigen Geheimdienste aufzuarbeiten.

Auch die Arbeitsagentur möchte Spitzelaktivitäten durchführen *reusper*, das heißt natürlich Missbrauch überwachen, in dem Sie Arbeitslose bzw. Internethändler im Internet stärker überwacht. Bleibt die Frage, ob es um Überwachung von Arbeitslosen oder Unternehmer/n geht. Wenn Regierungsstellen konsequent wären, würde es nur noch eine einzige Behörde geben, die sich mit allen Themen aller jetzigen Bundesbehörden befasst und alle Daten in einer riesigen Datenbank speichert. Spart Ministerposten. Also die Behörde für Europa, innere Sicherheit, äußere Angelegenheiten, Verteidigung, Gesundheit, Arbeit, Bildung und Sonstiges. Oder kurz: BEiSäAVGABS !

Dann hat unsere mögliche neue Regierungskoalition noch ein paar Dinge beschlossen, die eigentlich nur Rechteinhabern von bspw. Musikern oder Filmschaffenden oder deren Verwertungsgesellschaften zuarbeitet. Alles andere ist eigentlich für die Katz. Große Veränderungen wird es mit einer Großen Koalition nicht geben. Die Zukunft wird weiter aufgehalten. Ich glaube immer noch, dass diese Koalitionsgeschichte scheitert. Wenn nicht gleich, hält sie aber keine 4 Jahre. Jedenfalls ist das zu hoffen bei dieser fachlichen Substanz.

Eine BitCoin-Tauschbörse wurde gehackt und ein Schaden von ca. 100.000 $ angerichtet. Ein hoch auf digitale in Datenbanken gespeicherte Währungen. 😉

Ein großes MacForum wurde gehackt und die Nutzerdaten und gehashten Passwörter von über 860.000 Nutzern entwendet.

Das war es erstmal mit den spannendsten Sachen.

Tagged , ,