2013, Blog

Icefog, DoS und PGP

Wieder ist ein chinesisches Spionageprogramm oeffentlich geworden: Icefog (Eisnebel). Dabei geht es um eine langjährige Kampagne einer chinesischen Hackergruppe zum Ausspionieren von Regierungen und militärischen Einrichtungen, maritimen Firmen, Firmen im Schiffbau und High-Techfirmen etc.! Auch hier wurden normale Hackermethoden angewendet. Emails mit Anhängen und infizierten Dateien, um in Computer mit Softwareschwachstellen (Hintertüren) einzudringen.

Ein 16jähriger Teenager wurde verhaftet, weil er an der größten DoS-Attacke im Internet teilgenommen hat, die bis dahin je registriert wurde. Vor einiger Zeit wurde der Spamüberwacher SPAMHAUS mit gigantischen 300GB pro Sekunde angegriffen und in die Knie gezwungen.

Und auf Spiegel-Online gibt es ein kleines Interview mit Phil Zimmermann, dem Erfinder der PGP-Verschlüsselung, über Verschlüsselung und die NSA.

Schönes Wochenende!

Tagged , , , ,