Blog

Linktipp: Werbeblocker auf dem Vormarsch

Linkttipp: Werbeblocker auf dem Vormarsch

Nach einem Bericht von Adobe und Pagefair sind Werbeblocker auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen kommen in den Genuss festzustellen, dass geblockte Werbung Webseiten attraktiver macht. Übersichtlicher. Schneller. Und für eingefleischte Monitoringfreaks: Sicherer.

Und das ist auch gut so! Werbung verteuert Produkte, verringert die Bandbreite und das Trafficvolumen, das bspw. im mobilen Bereich immer noch begrenzt ist. Ihr wisst, diese Sache mit dem Entwicklungsland. Onlinewerbung geht über die normalen Anzeigen in einer Zeitung hinaus. Und leider, wenn man keinen Adblocker nutzt, erhält man sie ungefragt. Da hat jeder Anwender das Recht einzuschreiten. Vor allem, da man gar nicht mehr weiß von welchen Servern der Dreck geladen wird.

Wenn eine Webseite ohne Werbung finanziert werden kann, dann sollte man diesen Weg gehen. Wenn das nicht möglich ist, holt der Schatten des Kapitalismus einen irgendwann ein. Puffff. Weg. … oder man wird Hobbieblogger … 😀

PS: Der direkte Link zu Pagefair aus dem heise-Artikel hat bei mir nicht funktioniert. Mein Werbeblocker hat die Seite verhindert. 😀

Tagged , , , , , , , , , , ,