2019, Blog

Neue Blockliste (Update 11.12.2019)

Endlich geschafft. Die neue Blockliste für Adblocker im Browser ist fertig. Von über 20.000 Domains ist sie auf circa 7.650 Einträge geschrumpft.

Der Grund ist einfach. In der alten Liste befanden sich viele Subdomains. Beispielsweise werbung.domain.tld oder tracker.domain.tld. Die neue Liste ist konsequenter. Es wird gleich domain.tld blockiert. Warum kleckern. Es sind auch einige tote Webseiten rausgeflogen und neue hinzugekommen.

Ich empfehle weiterhin uBlock Origin, da man dort einzelne blockierte Webseiten während des Surfens entsperren kann.

Wie immer könnt Ihr mir gerne Fehler melden oder Probleme. Die Liste ist aber nicht dafür da Euch das Surfen angenehmer zu machen, sondern das Laden aller Webseiten zu verhindern, die ihr gar nicht bewusst aufgerufen habt. Ich habe sie jetzt einige Wochen getestet und habe schon einige Einschränkungen bemerkt.

Am Anfang der Liste stehen Portale und Contentdeliverynetzwerke, die Ihr vielleicht freigeben wollt. Ihr könntet die Liste also auch in Euren Adblocker ohne diese Einträge importieren. Während ich diese Liste überarbeitet habt, musste ich wieder feststellen wie erschreckend einseitig abhängig das Internet von Google und Facebook ist. Das Internet ist in keinem guten Zustand. Wobei: Wir sind das Internet. Und wir brauchen dringend eine Therapie.

Der direkte Pfad: https://blocklist.kowabit.de/kwbtlist.txt

Die Unterseite:

Bl*cklist

 

Update 11.12.2019:

Dank vieler Rückmeldungen habe ich die Liste etwas entschärft. An Anfang habe ich in den ersten beiden Blöcken einige sehr gängige und sehr weit verbreitet und genutzte Service auskommentiert. Ihr könnt diese zur Not selbst in eine Blacklist übernehmen.

Zusätzlich habe ich aus dem großen dritten Block edgekey.com unter den CDN-Block gelistet. Auskommentieren tue ich den aber nicht.

Einige Webseiten sollten dadurch problemloser laufen.

Gerne melden, wenn etwas nicht funzt.

 

This message goes only to me! Encrypted with PGP. | Diese Nachricht geht nur zu mir. Verschlüsselt mit PGP.
Tagged , , , ,