2013, Blog

Staatliche Hacker

Angeblich soll die NSA zehntausende speziell ausgewählte Rechner weltweit infiziert haben, um entweder auf die Daten zugreifen zu können, oder die Rechner kontrollieren zu können. Hier zum nicht sehr verwunderlichen Beitrag.

Konsequent wäre beispielsweise der Aufbau eines eigenen Bot-Netzes, um im Falle eines bspw. DoS-Angriffes gegen staatliche Netzwerke zurückschlagen zu können. Das bräuchte noch nicht mal im Geheimen zu geschehen. Einfach an den Patriotismus appellieren, seine Rechnerkapazitäten dem Staat zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig alle Rechner des öffentlichen Dienstes mit dem Bot-Netz verbinden. Damit könnte man als Staat eine ziemlich gut ausgestattete “Waffe” besitzen. Und niemand sollte glauben Privatpersonen würden sich dem nicht anschließen.

Tagged ,