Blog

Suchmaschinen und das Datenschutzversprechen (Teil 3)

Die dritte Alternative zu den großen bösen Suchmaschinen ist: https://serioussearch.de/ . Serioussearch sieht sich weniger als Suchmaschine, sondern eher als Recherchewerkzeug. Ich war auch überrascht, aber die Ergebnisse waren ziemlich gut. Verbindung ist verschlüsselt und bei den jeweiligen Suchanfragen wurden ebenfalls keine Inhalte von Außen geladen. Das macht diesen Anbieter wirklich für Journalisten oder Forscher interessant. Das Projekt ist noch BETA und wird durch die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin getragen.

Außerdem bieten sich ebenfalls für einen Test die Suchmaschinen metager.de oder metager2.de an. Auch hier ist der https-Aufruf dabei, keine externen Inhalte werden bei der Suche geladen und die Handhabung bietet keine wirklichen Hürden. Die Ergebnisse waren bei meinen Tests weniger gut, aber das sind eben die persönlichen Erfahrungen. Getragen wird metager vom SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang (e.V.) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover.

Einfach mal Testen!

Tagged , , , , , , ,