Blog

Suchmaschinen und das Datenschutzversprechen (Wirklich fast letzter Teil)

Eine kleine alternative Suchmaschine habe ich noch vergessen. Der Bekanntheitsgrad ist noch nicht sehr hoch, aber das kann sich ändern. Es handelt sich dabei um DeuSu. DeuSu ist eine deutsche Suchmaschine, nur per https aufrufbar, speichert nach eigenen Angaben ebenfalls keine Daten der Nutzer. Das Projekt wird privat finanziert, verzichtet vollständig auf Werbung, die Software wird als OpenSource auf Github zur Verfügung gestellt. Damit sehen wir ein durchaus positiv wirkendes Projekt!

Nach Angaben des Betreibers hat der Suchindex 1 Milliarde Seiten bereits aufgenommen. Bis zum Ende des Jahres sollen es 4 Milliarden sein. Ambitionierte Ziele, um Google und Bing Konkurrenz zu machen

Sollte man seine eigene Webseite nicht finden können, kann man sie manuell hinzufügen: https://deusu.de/addurl.html .

Beim Aufruf der Suche und der Nutzung werden keine Daten von Außerhalb geladen. Das ist bei all dem Durcheinander im Web immer positiv zu bewerten.

Die Ergebnisse meiner Suchanfragen haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Liegt aber auch wie bei jeder anderen Suchmaschine daran, ob die Suchmaschine jemals von den eigenen Suchzielen etwas erfahren hat. Sie muss eben lernen.

Das Projekt hat sicher Potential. Nach meiner Auffassung befindet es sich aber noch in der Entwicklungsphase. Wünschen wir viel Glück! 🙂

Tagged , , , , , ,