2013, Blog

TOR Netzwerk durch Botnetz beeinträchtigt

Das TOR-Netzwerk wurde in den vergangenen Wochen verstärkt genutzt. Die Betreiber konnten sich den Anstieg der Nutzung selbst nicht erklären. Eine Vermutung war die stärkere Nutzung durch die Aktivitäten von NSA & Freunde, um der Überwachung zu entgehen.

tormetrics

Der IT-Dienstleister FOX IT meldet nun, dass das TOR-Netz scheinbar durch ein Botnetz massiv beeinträchtigt wird. Sie tauften den Schädling Mevade.A. Die Kontrollserver des Bots scheinen den kompletten Verkehr durch das TOR-Netz zu schicken. Betroffen ist möglicherweise auch die aktuelle TOR-Version 2.3.25. Manchmal werden eher ältere Softwareversionen angegriffen.
torversionWer also noch immer TOR nutzt, sollte erstmal seinen Rechner prüfen und die TOR-Version komplett entfernen. Das Beste bleibt jedoch auf TOR zu verzichten.

Tagged , ,