2020, Blog

Was 2020 passieren wird

In die Zukunft sehen kann man eigentlich ja nicht. Ein paar Leute verdienen damit zwar Geld, aber so wirklich nehmen wir ihnen das nicht ab. Man kann aber Tendenzen erkennen. Bei einem Verbrecher ist es relativ wahrscheinlich irgendwann im Gefängnis zu landen. Bänker dürfen weiterhin alles. Manche Politiker auch. Ein Mitglied des schwarzen Blocks wird wahrscheinlich mal einen Stein werfen. Ein Nazi jemanden erschießen. Aber so direkt wissen wir das nicht. Und wie sieht es jetzt – nach diesen drastischen Bemerkungen – in der IT aus?

Eigentlich genauso.

Wir werden weiterhin Datenlecks erleben. In kleinen Firmen, in mittleren Firmen und in großen Firmen. Technisches Versagen, menschliches Versagen und die bösen Hacker werden es gewesen sein.

Wir werden weiterhin SPAM-Emails erhalten, weil scheinbar immer noch jemand Viagra von Leuten und in Onlineshops bestellt, die er/sie/es gar nicht kennt. Danke dafür.

Wir werden weiterhin E-Mails erhalten, die versuchen uns Schadsoftware unterzuschieben. Entweder um unsere Daten zu stehlen oder sie zu verschlüsseln, um von uns Bitcoins zu erpressen. Scheinbar den einzigen Einsatzzweck dieser Cryptowährung.

Wir werden weiterhin erleben, dass Firmen und Organisationen nicht genug Geld in ihre IT-Infrastruktur stecken. Zwar will man immer mehr Digitalisieren, aber mit Absichern haben wir es nicht so. Personal besser bezahlen? In die notwendige technische Infrastruktur investieren? Nur nicht übertreiben.

Wir werden erleben, dass immer mehr Prozesse in die Cloud verlagert werden sollen. Die Cloud, die Cloud, die Cloud. Die einen Unternehmen fallen darauf herein, die anderen werden dabei unsäglich viel Geld verdienen. Nutzen wird es aber den wenigsten Teilnehmern. Es wird nur teuer. Und statt selbst Verantwortung zu übernehmen und die Kontrolle zu behalten, macht man sich auch weiterhin absolut abhängig von ein paar Serverfarmen einiger Global Player.

Wir werden weiterhin erleben, dass wichtige Systeme aus Kraftwerken, lebensichernde Systeme in Krankenhäusern oder IoT-Geräte offen im Netz hängen und für jeden Blackhat eine Einladung darstellen.

Wir werden erleben, dass sich nichts ändert. Es ist wahrscheinlicher, dass die Menschen Ihr Gehirn in die Cloud kopieren, als das wir uns für einen sinnvollen Einsatz von Technologie entscheiden und auch mal die Entscheidung treffen auf Technologie zu verzichten.

 

This message goes only to me! Encrypted with PGP. | Diese Nachricht geht nur zu mir. Verschlüsselt mit PGP.
Tagged , , , ,