2019, Blog

Werbe- und Trackingblocker auch mobil?

Irgendwie schon lustig, dass genau das passiert, wenn man bei seinem Androidtablet mal kurz uBlock Origin deaktiviert. Einen besseren Grund keine Ausnahmen zu machen. Nur bei der Webseite hätte ich mir eine Andere gewünscht, aber, wenn irgendein Script auf einer Webseite versucht das Mikrofon zu aktivieren, um den Internetnutzer abzuhören, dann hört der Spaß auf.

Nach einigen Momenten einfachen Scrollens:

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Leute das pauschal erlauben?

Dass es diese Funktion gibt, ist in Anbetracht der Möglichkeiten des Browsers nicht verwunderlich. Aber ohne aktiv irgendwo raufzuklicken? Einfach durch irgendeine Funktion ungewollt aktivierbar? Ernsthaft?

Dreimal hintereinander getestet. Immer gleiches Vorgehen. Browser geschlossen, Browserdaten werden komplett gelöscht, Seite neu angesurft. uBlock aktiviert. Keine Abfrage. Erneut ohne uBlock angesurft. Abfrage kommt erneut. Nach Verlassen des WLAN und auf Mobilfunk gewechselt, kam die Abfrage nicht mehr.

Ausnahmen vom Blockingfilter kann es bei Mobilgeräten definitiv nicht mehr geben.

 

Bl*cklist

 

Tagged , , , , , ,